Zoomtopia 2022 – Neue Features

09/11/2022

An der Zoomtopia werden jedes Jahr die wichtigsten Neuentwicklungen der Plattform vorgestellt. Dieses Jahr wurden viel Grundlegende neue Features vor allem am Zoom Client vorgestellt. Hier finden Sie die wichtigsten (subjektiv) Erneuerung für die kommenden Wochen und Monate.

Zoom Kalender und E-Mail

Es ist ein wichtiger Schritt für den Unified Communications Gedanken, den Zoom laut Ankündigung an der Zoomtopia macht. Die Entwickler arbeiten zurzeit an einem E-Mail-Client, welcher direkt in die Zoom App integriert ist. Es wird die Möglichkeit geben Konten von Gmail und Office365 in diesen Client einzubinden. Zusätzlich baut Zoom einen eigenen E-Mail und Kalenderservice auf. Der Zoom-Service wird so in seiner Gesamtheit ein valides Konkurrenzprodukt zu M365 oder Google Workspace.

Zoom Email Service - Screenshot
Zoom Calendar - Screenshot

Die E-Mail-Kommunikation zwischen zwei Zoom-Mail Konten wird Ende-zu-Ende verschlüsselt sein. Das ist wichtig für den Ease-of-Use Gedanke, da es den User bei interner Kommunikation nicht kümmern muss welchen Kanal er wählt.

Die Erweiterung befindet sich momentan schon in einem frühen Betastadium. Zoom hat angekündigt, dass der Roll-Out bereits im November beginnen soll. Der Mail- und Kalenderclient sollen ohne zusätzliche Kosten genutzt werden können.

Zoom Spots

Zoom Spots - Screenshot

Das Feature ist ebenfalls eine Erweiterung des Zoom Clients. Es soll die Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen erleichtern. Die virtuelle Abbildung eine Co-Working Spaces oder eines offenen Büros soll es erleichtern kurze Besprechungen zum Meinungsaustausch durchzuführen mit externen wie auch internen Personen.

Zoom Rooms

Auch für zertifizierte Zoom Rooms Videokonferenzsysteme ist mit interessanten neuen Features zu rechnen.

Intelligente Raumreservierung (Smart Suggestions)

Wenn Sie einen Konferenzraum oder einen geteilten Arbeitsplatz in einem Büro buchen, hilft Ihnen Smart Suggestions bei der Entscheidung, wo Sie sitzen und an welchen Tagen Sie ins Büro kommen sollten, je nachdem, mit wem Sie arbeiten, wo Sie normalerweise sitzen und wo Ihr Team sitzt.

Intelligent Director

Dieses Feature bringt das automatische Ausrichten der Kamera auf ein neues Niveau. Die Funktion soll aufgrund von Körper- und Gesichtserkennung in Zoom Rooms mit mehreren Kameras selber entscheiden von welcher Kamera aus der Teilnehmer am besten zu sehen ist.

Interoperabilität

Google und Zoom bieten in Zukunft die Möglichkeit, das von einem entsprechenden Raumsystem auch an Meetings vom anderen Anbieter teilgenommen werden kann. Ob ein One-Touch-Join möglich sein wird, ist momentan noch nicht bekannt.

Zoom Meetings

Persistente Chats

Die Zoom Chats werden mit den kommenden Updates persistent. Das heisst Chats sind ähnlich wie in Gruppen vor, während und nach einem Meeting verfügbar. Das macht die Kommunikation auf der Zoom Plattform intuitiver und wichtige Meeting Notizen gehen nicht mehr verloren. Die Chats aus Zoom Meetings erscheinen anschliessend als Chatgruppe benannt nach dem Meeting.

Vorlagen

Für Organisatoren von Zoom Meetings werden verschiedene Vorlagen für verschiedene Meetingtypen bereitgestellt. In diesen Vorlagen sind die Berechtigungseinstellungen an die aktuelle Situation automatisch vor eingestellt. So wird die Lobby bei internen Meetings zb. per Default deaktiviert. Diese Vorlagen sollen den Prozess der Meeting Planung und Erstellung vereinfachen und somit beschleunigen.

Smart Recordings

Als Teil von Zoom IQ sollen Meetingrcordings automatisch aufbereitet werden, um zu einem späteren Zeitpunkt die wichtigsten Informationen schnell verfügbar zu machen. So werden Recordings beispielsweise automatisch in Kapitel aufgeteilt und es sind die aktiven Sprecher aufgeführt. Durch Auswertung des automatischen Transkripts des Meetings soll sogar eine automatische Zusammenfassung der wichtigsten Punkte generiert werden.

Button Text

Weitere Artikel

2022-11-09T13:31:33+00:00
Nach oben